Marketingkonzept
Wie du ein Marketingkonzept aufbauen kannst

Erfolgreiches Marketingkonzept – die „Marke“ bin ich

Das Marketingkonzept soll mehr als eine Dienstleistung anbieten. Es dient dem Aufbau des gesamten Unternehmens. Jedes Marketingkonzept hat drei Aspekte: die Persönlichkeit – das Selbstmarketing – den Kaufmann.

Alle drei Bereiche vom Marketingkonzept haben nicht nur eine Berechtigung, sie sind gleichermaßen zu beachten und bilden eine innere Einheit. Zwischen ihnen liegen weitere Aspekte, die wie Brücken wirken. Dazu gehören das Alleinstellungsmerkmal – die Recherchen und die Netzwerke.

 

1. Das Alleinstellungsmerkmal / USP in einem erfolgreichen Marketingkonzept

1.1 Die Rolle meines Profils im Marketingkonzept

1.2 Die Produktwahl für das Marketingkonzept

1.3 Ich präsentiere mein Marketingkonzept in der Öffentlichkeit

2. Recherchen für das Marketingkonzept

2.1 Das Internet spielt eine wachsende Rolle im Marketingkonzept

2.2 Der Arbeitsplan auf den Weg in die Marketingkonzept

2.3 Das Marketingkonzept muss zeigen, dass es sich rechnet

3. Ein Netzwerk für mein Marketingkonzept bitte

1. Das Alleinstellungsmerkmal / USP in einem erfolgreichen Marketingkonzept

Das Alleinstellungsmerkmal oder auch USP genannt, beinhaltet die Abgrenzung von Konkurrenzprodukten. Die klare Positionierung auf dem Marktplatz gehört zu den Kernpunkten vom Marketingkonzept. Gerade bei der heutigen Marktsituation, in der die meisten Angebote austauschbar sind, gewinnt das Alleinstellungsmerkmal an Gewicht. In den absolut meisten Bereichen haben wir einen Kundenmarkt, d. h. die Interessenten bestimmen, bei welchen Anbietern sie kaufen. Damit haben sie auch unmittelbaren Einfluss auf die Preisgestaltung. „My-hammer.de“ oder „billig-fluege.de“ sind Beispiele dafür, wie stark der Einfluss der Kundengruppe auf die Marktentwicklung ist.

Eine Marketingkonzept – sei es als Freiberufler oder Gewerbetreibende, sei es als Einzelunternehmerin oder in einer GbR – heißt, sich mehr oder weniger bewusst auf dem Marktplatz zu positionieren. Dabei ist die Konstellation <viele Anbieter – wenig Nachfrage> sehr oft anzutreffen. Ideal wäre aber die Konstellation <wenige Anbieter – viele Nachfrager>. Daraus ergibt sich die Frage, wie diese Erkenntnis im Marketingkonzept umgesetzt werden kann.

Marketingkonzept - Marktformen

1.1 Die Rolle meines Profils im Marketingkonzept

Liegt die Marketingkonzept in einem Bereich, der mit einer persönlichen Dienstleistung (DL) verbunden ist, bietet das einen großen Vorteil gegenüber anderen Unternehmungen. Sie können ein Alleinstellungsmerkmal über ihre Persönlichkeit aufbauen. Die Persönlichkeit ist unverwechselbar und trägt somit das Alleinstellungsmerkmal a priori in sich. Einzelne Aspekte können sein:

– Aus- und Weiterbildung: Dabei handelt es sich eher um das klassische Modell, was sich sehr stark am Angestelltenmarkt orientiert. Bei Bewerbungen um eine Arbeitsstelle ist der Ausbildungsnachweis noch immer sehr bedeutsam. Der Bildungshintergrund kann auch ein wichtiger Faktor im Marketingkonzept sein. Nicht nur, weil der Gesetzgeber es vorschreibt, sondern auch aus der Sicht der Interessenten, wird von einer Friseurin oder Kinderbetreuerin eine entsprechende Ausbildung erwartet. Da die Bildungsanforderungen in Deutschland weitestgehend geregelt sind, wird die Aus- und Weiterbildung von Seiten der Kunden eher als Voraussetzung gewertet und weniger als entscheidender Faktor.

– Eine bestimmte Aus- oder Weiterbildung kann dann sehr bedeutsam sein, wenn es sich um Zusatzausbildungen z. B. zu ausgewählten Methoden handelt. Viele wählen direkt eine bestimmte Methode und richten das USP vom Marketingkonzept an dieser Methode aus. Allerdings wird von Seiten der Anbieter das Wissen der Interessenten darüber oft überschätzt. Machen Sie mal eine Umfrage, wer NLP, Reittherapie, Kinästhetik, Yoga, Aufstellung oder Feldenkrais wirklich kennt. Das Markeingkonzept auf der Basis einer ausgewählten Methode aufzubauen, bedeutet meist erst Blockaden und Vorurteile aus dem Weg räumen zu müssen.

– Wesentlich schwerwiegender als Zertifikate wirken Erfahrungen. Eine Hebamme z.B. vermittelt automatisch Vertrauen, wenn sie schon viele Jahre in diesem Beruf arbeitet und vielleicht selbst 3 Kinder hat. Einer Friseurin schaut man, obwohl sie sich ihre Haare nicht selbst schneidet, zunächst auf den Kopf. Wer die angebotenen Leistungen nicht an sich selbst demonstrieren kann, kann mit Kundenmeinungen punkten. Sehr stark wirkt, wenn die angebotene Problemlösung selbst „durchgemacht“ wurde. Sie könnten z.B. beschreiben, wie Ihnen Yoga geholfen hat, als Sie fast steif waren und Mühe hatten, sich die Schuhe binden zu können. Damit haben Sie auch gleichzeitig den Hintergrund für Ihr Marketingkonzept beschrieben.

Menschen haben einen Herdentrieb. Sie folgen der Masse. Daher wirken Erfolgsberichte so stark. Immer nach der Devise: Wenn es anderen geholfen hat oder andere es gekonnt haben, dann will/kann ich es auch. Sehr beliebt sind die Geschichten, die sich um einen Erfolg ranken. Hier werden Emotionen transportiert. Die Geschichten sollten also spannend, traurig, freudig oder lustig erzählt werden.

1.2 Die Produktwahl für das Marketingkonzept

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Im Unterschied zur Persönlichkeit ist es meist schwer, ein Alleinstellungsmerkmal in Bezug auf eine DL zu entwickeln. Wer ein Marketingkonzept erstellen will, wird bald bemerken, dass viele Produkte und DL austauschbar sind. Um hier auf dem Marktplatz zu punkten, braucht es allerdings kein völlig neues Angebot zu sein. Meist reicht eine geringe Abweichung aus, die dann allerdings gut dargestellt werden sollte. Was könnte z.B. ein Malerbetrieb anders machen, als Wände zu bestreichen und Tapeten zu kleben? Eine Antwort darauf und damit Denkanregung gibt der Malermeister „Werner – Der Meistermaler“. Sein Angebot lautet: „Wir sind 24 h erreichbar, auch am Wochenende“. Sein gesamter Plan von seinem Marketingkonzept baut darauf auf. Voraussetzung für die Erstellung eines solchen Angebotes ist es, das Problem der Käufer genau zu kennen und eine Lösung anzubieten, die sich von den Mitbewerbern unterscheidet.

Aus dem Beispiel lässt sich eine Herangehensweise ableiten, die alle, die erfolgreich ein Marketingkonzept erstellen wollen, verfolgen sollten:

  • Analysieren Sie, was Ihre Interessenten bewegt, welche Probleme diese haben.
  • Konzentrieren Sie sich auf die Lösung eines ausgewählten Problems (zumindest für die Werbung). Yoga beseitigt z.B. Rückenschmerzen.
  • Geben Sie ein konkretes Versprechen ab – „Renovierung über das Wochenende. Sie merken den Dreck nicht.“; „Rückenschmerzen mit Yoga wie weggeblasen in drei Stunden.“

1.3 Ich präsentiere mein Marketingkonzept in der Öffentlichkeit

Das Marketingkonzept muss für die Öffentlichkeit brauchbar sein. Als Unternehmerin kommt man immer wieder in unterschiedlichste Situationen, sich vorstellen zu dürfen. Bereiten Sie daher verschiedene Varianten vor.

Elevator Pitch: Sie haben ca. 60 Sekunden. In diesen wenigen Minuten müssen Sie dem Zuhörer eine Idee vermitteln, was Ihr Geschäft ist, was Ihre Marketingkonzept beinhaltet. Doch nicht nur das. Es sollte auch so interessant sein, dass der Gesprächspartner danach mehr Informationen möchte. Aussagen, wie „Ich bin Anwältin“ sind zu allgemein.

Kurzvorstellung: Eine Kurzvorstellung dauert 2-4 Minuten. Bei Vorstellungsrunden in Netzwerken sind Kurzpräsentationen sehr beliebt. Allerdings werden sie auch immer wieder von einzelnen Teilnehmern ausgenutzt. Sie hören und hören nicht auf, über sich zu erzählen. Für die Kurzpräsentation sollte ein Spannungsbogen aufgebaut werden. Es macht einen Unterschied, ob ich sage: „Ich bin Gründungscoach. Ich betreue Frauen auf ihren Weg in die Selbstständigkeit.“ oder „Ich beschaffe selbstständigen Frauen Geld, sodass sie ihre Ideen verwirklichen können.“

Lang-Präsentation: Eine Unternehmensvorstellung dauert ca. 15 Minuten. Eine solche Möglichkeit bietet natürlich viel Spielraum, um Fotos und Muster zu zeigen oder etwas zu demonstrieren. Bei einer solchen Gelegenheit sollten Sie nicht versäumen, eine spannende Geschichte zu erzählen – vielleicht, wie Sie zu Ihrer DL gekommen sind, was Sie selbst dazu bewegt hat oder eine Herausforderung, die Sie bewältigt haben oder die größte Freude, die Sie erfahren haben.

Die Präsentation vom Marketingkonzept erfordern die Beachtung einiger Spielregeln:

  • Präsentationen sind keine Verkaufsgespräche,
  • Sie sollten einen Spannungsbogen aufbauen,
  • strapazieren Sie Ihre Zuhörer nicht über die Maßen, halten Sie sich an die Zeitvorgabe,
  • bieten Sie Möglichkeiten an, sich bei Interesse näher informieren zu können (Flyer, Karten, Internetadresse).

 

2. Recherchen für das Marketingkonzept

Für das Marketingkonzept sind Marktrecherchen unabkömmlich. Dabei lässt sich grundsätzlich aus zwei Richtungen heraus agieren:

a) Was kann ich? Diese Herangehensweise ist weitverbreitet. Ausgangspunkt sind dabei Überlegungen, wie: „…das habe ich gelernt, das kann ich gut, … dazu habe ich Erfahrung ….“. Im zweiten Schritt werden dann aus diesem Wissen und Können Produkte / Dienstleistungen für die Marketingkonzept entwickelt.

Für die Marktforschung sind dann folgende Fragen von Bedeutung:

b) Was wird gebraucht? Bei dieser Herangehensweise sind die Probleme und Interessen der Interessen der Ausgangspunkt. Und im zweiten Schritt wird nach möglichen Lösungen gesucht, die sich von anderen abheben. Auf dem Weg der Erarbeitung von Lösungen entwickelt man sich zum Experten.

Für die Marktforschung sind dann folgendeFragen von Bedeutung:

Ein Marketingkonzept läßt sich als Freiberufler und Einzelunternehmen besser nach der 2 Herangehensweise erstellen. Bei der 1. Herangehensweise ist die Vermarktung meist sehr aufwendig und teuer. Diese Variante sollte daher eher großen Firmen überlassen werden.

2.1 Das Internet spielt eine wachsende Rolle im Marketingkonzept

Das Internet ersetzt nahezu alle anderen Recherchemittel. Über 50% der Leute informieren sich vor einem Kauf im Internet und davon über 90% bei google. Damit wird google zum Recherchemittel schlechthin. Doch wie findet man in dieser Fülle von Daten genau die Informationen, die man braucht?

Drei tools sind dabei von größtem Nutzen:

google: über die google-Suche erhalten Sie Angaben zu den Konkurrenten und deren Produktangeboten, die die eigene Marketingkonzept beeinflussen könnten.

Google AdWords keywordPlanner: dieses tool erlaubt Ihnen eine Recherche über die Kundenanfragen – wie oft wird nach welchem Keyword gesucht.

GoogleAlerts: mit Hilfe dieses tools können Sie genau die Probleme der Interessenten herausfinden.

Das Video zeigt zwei Beispiele und deren Wirkung.

Das Zusammenspiel der drei tools zeigt genau, ob es genug Nachfrage für ein erfolgreiches Marketingkonzept groß genug ist, um damit Gewinn zu erzielen und klein genug, damit er nicht von großen Firmen aufgegriffen wird.

Faktoren, die die Google-Platzierung beeinflussen:

google-1 2.2 Der Arbeitsplan in der Marketingkonzept

Ein Marketingkonzept erstellen beinhaltet auch einen Arbeitsplan zu entwickeln. Dieser ist gewöhnlich zeitlich in langfristig, mittelfristig und kurzfristig aufgegliedert. Beispiele für eine langfristige Planung könnten z.B. die Teilnahme an einer Messe sein oder die Einstellung eines Mitarbeiters. Mittelfristig können bestimmte Umsatzziele, die Kundenanzahl oder Neukundenquote festgeschrieben werden. Kurzfristig beinhaltet ein Arbeitsplan im Marketingkonzept eine detaillierte Auflistung der täglichen oder zumindest wöchentlichen Aufgaben. Dabei spielen alle drei Bereiche – Persönlichkeit, Selbstmarketing und Kaufmann eine Rolle. Bewährt hat sich, beim kurzfristigen Arbeitsplan, eine Kontrolle einzubauen. Auf diese Weise können Abweichungen schnell korrigiert werden.

Marketingkonzept - Arbeitsplan

2.3 Das Marketingkonzept muss zeigen, was sich rechnet

Die Preisbildung ist meist ein heißes Thema. Oft ist zu hören, dass der Angebotspreis einfach an den Konkurrenzprodukten ausgerichtet wird. Einen höheren Angebotspreis zu verlangen, würde die DL schwer verkäuflich machen und ein Angebotspreis unterhalb der Konkurrenz würde Argwohn bei den Käufern erzeugen. Selbstverständlich ist ein Preisvergleich anzustreben. Doch er ersetzt die Kalkulation nicht und diese scheint aus der Mode gekommen zu sein. Ein Marketingkonzept erstellen heißt auch Preiskalkulation zu betreiben.

Dabei kann ein einfaches Kalkulationsschema schon sehr hilfreich sein.

Marketingkonzept - Kalkulation

Durch die Unterscheidung zwischen variablen und fixen Kosten können weitreichende Entscheidungen für die Selbstständigkeit getroffen werden. Dazu gehört die Errechnung der Preisuntergrenze, die Errechnung der Gewinnschwelle und die Entscheidung, etwa eine neue DL aufzunehmen oder eine zu eliminieren.


  • 3. Ein Netzwerk für mein Marketingkonzept bitte

Netzwerke boomen. Sobald die ersten Hürden bei der Umsetzung vom der Marketingkonzept überwunden sind, wird sich in das Abenteuer Netzwerke gestürzt. Oft passiert dies ohne wirklichen Plan. Dabei kann sehr viel Zeit sehr unnütz vergeudet werden.

Häufige Fehler von Seiten der Leitung

– keine klare Formulierung des strategischen Ziels – keine Kontrolle der Ergebnisse – eher allgemeniner Plausch, weniger Arbeit mit konkreten Hinweisen, Erfahrungswerten – kein gezieltes Empfehlungsmarketing

Häufige Fehler von Seiten der Nutzer

– einseitiges Absaugen von Informationen, nichts geben wollen- nur verkaufen wollen, sich nicht für andere interessieren – zu spät anfangen, erst nach Gründung – zu viele Kontakte ohne Systematisierung

Diese Fragen sollten Sie sich beantworten!

Marketingkonzept - Netzwerke

 

 

Informationen zu rechtlichen und steuerlichen Grundlagen zur Selbstständigkeit

  • Ab 2013 wird das Elterngeld für Frauen in der Selbstständigkeit grundsätzlich auf der Basis des letzten Jahres ermittelt.

Werden dir diese Erklärungen helfen?